Peter Smischek und Anton Hausner verabschiedet

 

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Vereins Schwarzwildgewöhnungsgatter Altmühltal wurden die im November 2020 aus dem Vorstand ausgeschiedenen Urgesteine Peter Smischek und Anton Hausner verabschiedet.
In seiner Laudatio auf die beiden berichtete Klaus Neumayr über die ersten Schritte, von der Vision,

zur Planung und Entstehung des Gatters. Dabei haben sich Smischek als damaliger 1.Vorsitzender

des Jagdschutz- und Jägervereins Ingolstadt und Hausner, aus der Kreisgruppe Eichstätt kommend, von Beginn an mit großen Elan eingesetzt und einen nicht geringen Beitrag zum Gelingen des Projektes geleistet. Bei der Gründung des Betreibervereins wurde Peter Smischek zum 2.Vorsitzenden und drei Jahre später nach Ende der ersten Wahlperiode zum 1.Vorsitzenden  gewählt. Anton Hausner dagegen war vom Start des Gatters an  zum Sprecher der Gattermeister berufen worden. Beiden ist es in Zusammenarbeit mit den anderen Mitstreitern im Verein in kurzer Zeit gelungen das Gatter im Altmühltal zu einem der führenden und bestbesuchten Gatter in Deutschland auszubauen. Als Dank und Würdigung für ihr großes Engagement für das Gatter wurde beiden je ein Bild, wie könnte es anders sein, mit Sauen als Motiv, überreicht.

                                                  Peter Smischek und Anton Hausner (rechts)